Konfirmationstorte
TRAUM - TRAUM -TRAUM, oder was sagt ihr zu dieser wunderbaren Torte wie dieser? Schmeckt nach Schokolade und Himbeeren. Einfach zu schön zum Essen. Es gibt eine fantastische Konformationstorte für euch!
Die Blümchen und der zartrosa Fondant sind im Zusammenspiel einfach zauberhaft. Die Torte kann auch ohne Probleme zu einer Kommunion gebacken werden.
Böden: Schokoladenbiskuit
Füllung: Buttercreme
Klingt das nicht himmlisch? Unten gibt es das Rezept zum Nachbacken!
Rezept: Konfirmationstorte
Zutaten:
- 3 Eier
- 130 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 g Milch
- 130 g Pflanzenöl
- 40 g Kakaopulver
- 12 g Backpulver
- 180 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 3 Eiweiße
- 175 g Zucker
- 250 g Butter
- 175 g Himbeeren (Tiefgekühlt)
Zubereitung:
- Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen, den Boden einer 20-cm Springform mit Backpapier bespannen und die Ränder gut einfetten.
- Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker hell, dick und schaumig aufschlagen. Das Öl und die Milch hinzufügen und alles glatt rühren. Kakao, Backpulver, Mehl und Salz zusammen in die Rührschüssel sieben und kurz einrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen für 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Den Tortenbden aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen. Nach etwa 20 Minuten die Springform und das Backpapier entfernen und den Boden weiter abkühlen lassen.
- Für die Himbeer-Swiss-Meringue-Butercream die Tiefkühlhimbeeren bei Raumtemperatur auftauen, pürieren und dann durch ein Sieb treichen, damit keine Kerne mehr drin sind.
- Zuerst werden in einer großen Rührschüssel über einem Wasserbad die Eiweiße solange mit dem Zucker von Hand leicht geschlagen, bis die Masse warm ist und der Zucker sich komplett aufgelöst hat. In der Küchenmaschine wird die Eiweiß-Zucker-Masse nun solange bei hoher Geschwindigkeit geschlagen, bis sie beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bildet und komplett abgekühlt ist. Jetzt bei langsamer/mittlerer Geschwindigkeit die weiche Butter esslöffelweise dazugeben und einrühren. Zuletzt das Himbeer-Püree erst auf niedriger, dann auf höchster Stufe nach und nach untermixen. So lange weitermixen, bis die Buttercreme wieder cremig ist.
- Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen, etwa ein Viertel der Himbeer-Buttercreme draufgeben und glattstreichen. Den zweiten Boden auflegen und ebenfalls mit Buttercreme bestreichen. Den letzten Boden darauflegen und die Torte komplett mit der restlichen Buttercreme einstreichen.
- Die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Buttercreme etwas fester wird.
- Den Fondant dünn auswellen und die Torte damit vollständig überziehen. Anschließend schön dekorieren.
Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Anna
Kommentare
Kommentar veröffentlichen