Coca Cola Cake
Leider klingt das manchmal ganz schön eingebildet, wenn man sagt das man stolz auf sich selbst ist, aber ich finde das darf man manchmal sein und dass ist bei dieser Torte einfach mal ok.
Sie ist bei dem Geburtstag von meinem Vater entstanden, der einer der größten Cola-Fans ist den es gibt. Und was soll ich sagen, Er hat sich riesig über meine Überraschung gefreut und es lief einfach super und hat mega Spaß gemacht!
Und was macht diese Torte besonders? In diesem Fall finde ich, die Cola-Dosen machen diese Torte einfach einzigartig und wunderbar! Ist schon mehr ein Kunstwerk anstatt einer Torte oder?
Rezept: Coca Cola Cake
Zutaten:
- 300 g Butter
- 300 ml Cola
- 260 ml Milch
- 75 g Sahne
- 330 g Weizenmehl
- 4-5 TL Backpulver
- 1/3 TL Natron
- 75 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- Mark einer Vanilleschote
- 350 g Rohrzucker
- 3 Eier
- 700 ml Sahne
- rote Lebensmittelfarbe
- 400 g Zartbitterkuvertüre
außerdem: 2 Cola-Dosen, 2 Schaschlikspieße
Zubereitung:
- In einem kleinen Topf werden Cola und Butter gerade so lange erhitzt, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, danach Sahne und Milch hinzugeben und verrühren.
- Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen
- Über den Boden der Springform ein Backpapier legen und dieses mit dem Springformrand glatt festspannen. Das ist sehr wichtig, weil der Teig sehr flüssig ist, es funktioniert überhaupt nicht, den Boden zu fetten und zu bemehlen, der Kuchen würde trotzdem ankleben.Nur den Rand der Form buttern, bemehlen und das überschüssige Mehl aus der Form klopfen
- Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermischen, in die Mitte eine Vertiefung machen, das Mark der Vanilleschote und die Eier hineingeben und etwas vermengen. Dann die abgekühlte Cola-Mischung langsam dazu gießen und mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren (Achtung, die Flüssigkeit nicht zu schnell hinzugeben, sonst gibt es Klumpen).
- Den sehr flüssigen Teig nun in die Springform füllen und in den vorgeheizten Backofen geben, ca. 45 - 60 min backen
- Den Kuchen noch 15 min in der Backform ruhen lassen, dann den Rand der Springform lösen und den Kuchen mit Hilfe des Backpapiers auf ein Kuchengitter heben und ganz auskühlen lassen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen.
- Den Boden 2 mal waagerecht durchschneiden
- 500 ml Sahne steif schlagen und mit roter Lebensmittelfarbe färben
- Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen, etwas Sahne draufgeben und glattstreichen. Den zweiten Boden auflegen und ebenfalls mit Sahne bestreichen. Den letzten Boden darauflegen.
- Nun die restliche Sahne in eine Spritztülle geben und gleichmäßig den Rand mit Blüten dekorieren
- Die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Sahne etwas fester wird
- In der Zwischenzeit die Ganache herstellen. Schokolade hacken oder in feine Rippchen brechen.Sahne aufkochen und vom Herd herunter nehmen. Schokolade in die Sahne geben und einige Minuten stehen lassen. Mischung gut durchrühren und etwas abkühlen lassen.
- Die Schaschlikspieße mit Kleber an den beiden Dosen befestigen
- Die Schaschlikspieße mit den Dosen in den Kuchen stechen und mit der Ganache verzieren. Am besten geht das mit einem Spritzbeutel mit großer Öffnung
Gutes Gelingen beim Nachmachen! Eure Anna
Kommentare
Kommentar veröffentlichen